Pressetext (.sportmiterichkstner, 458 KB)
> Download

Cover
Cover (.jpg, 168 KB)
> Download

© Atrium Verlag
© Atrium Verlag (.jpg, 343 KB)
> Download
Erich Kästner

2016: Man schwitzt und fragt: Wann hört das auf?

Sport mit Erich Kästner

Man schwitzt und fragt: Wann hört das auf? ist das originellste und überraschendste Buch zu den sportlichen Großereignissen 2016: der Fußball-EM in Frankreich und den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro.



Über das Buch

Erich Kästner liebte den Sport. Ob als Zuschauer oder bei der eigenen körperlichen Ertüchtigung - der »menschliche Spieltrieb« übte eine ungemeine Faszination auf ihn aus.

Zusammengestellt und herausgegeben von der Kästner-Expertin Sylvia List versammelt dieser Band das Beste von Erich Kästner rund um den Sport. Dabei gehen an den Start: Überathleten mit Muskelfieber, Freiluftgymnasten, radelnde Mütter, Langsamkeitsrekordler auf Trittrollern, übermotivierte Trockenschwimmer sowie Buster Keaton im Sportdress. Von den Tribünen jubeln: Sportbegeisterte, Kästner-Fans und alle Freunde rekordverdächtig guter Geschichten und Gedichte.
Mit einer Coverillustration von Christoph Niemann.

Erschienen am 21. März im Atrium Verlag.



Über den Autor und die Herausgeberin

Der Autor

Erich Kästner, 1899 in Dresden geboren, begründete gleich mit seinen ersten beiden Büchern seinen Weltruhm: Herz auf Taille (1928) und Emil und die Detektive (1929). Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurden seine Bücher verbrannt, er erhielt Publikationsverbot, sein Werk erschien nunmehr in der Schweiz beim Atrium Verlag. Erich Kästner erhielt zahlreiche literarische Auszeichnungen, u. a. den Georg-Büchner-Preis. Er starb 1974 in München.

Die Herausgeberin

Sylvia List arbeitete als Verlagslektorin, Redakteurin und Übersetzerin. Seit einigen Jahren ist sie Herausgeberin von Anthologien mit bekannten und unbekannten Texten Erich Kästners, u. a. Meine Mutter zu Wasser und zu Lande, Morgen, Kinder, wird's nichts geben!, Zwischen hier und dort, Meine Katzen, Goethe und die Schrebergärtner, Interview mit dem Weihnachtsmann und Sonderbares vom Kurfürstendamm.




Downloads & Infos


Pressetext (.sportmiterichkstner, 458 KB)
> Download

Cover
Cover (.jpg, 168 KB)
> Download

© Atrium Verlag
© Atrium Verlag (.jpg, 343 KB)
> Download