Pressetext (.pdf, 454 KB)
> Download

Cover
Cover (.jpg, 521 KB)
> Download

(c) Pablo Gamez
(c) Pablo Gamez (.jpg, 425 KB)
> Download


weitere Informationen
www.jennifermathieu.com
Jennifer Mathieu

Moxie. Zeit zurückzuschlagen

Roma/ Aus dem Amerikanischen von Alice Jakubeit

Stille Wasser sind tief: Auch in braven Mädchen lodert das Feuer der Rebellion. Für richtige Dinge zu kämpfen, ist aber keine einfache Sache: Es braucht Einfall, Mut und eine Menge Gleichgesinnte. Was es nicht braucht: Zweifel und Angst. Jennifer Mathieu zeigt mit ihrem Buch Moxie. Zeit, zurückzuschlagen: Der Kampf um die Gleichberechtigung der Frauen beginnt schon auf der Schulbank und jedes Mädchen muss dabei für sich entscheiden: Demut oder Rebellion?



Über das Buch

Vivian lebt in Texas und hat die Nase voll. Von den blöden Kommentaren der Jungs während des Unterrichts. Von den Lehrern, die nichts dagegen unternehmen. Von der absurden Kleiderordnung, die nur für Mädchen zu gelten scheint. Aber vor allem hat Vivian es satt, den Mund zu halten. Als sie einen alten Flyer ihrer Mutter, einem ehemaligen Punkrock-Riot-Grrrl, findet, beschließt sie, etwas gegen die Ungerechtigkeit zu tun. Heimlich gestaltet sie ihren eigenen Flyer, Moxie, und verteilt ihn in ihrer Schule. Nach und nach werden die Mädchen mutiger und tragen ihre Botschaft weiter. Und auch Seth, der neue Junge an der Schule, ist schwer beeindruckt. Doch schon bald begreift Vivian, dass sie damit eine Revolution angestoßen hat, die ihre schulische Laufbahn in Gefahr bringt.
Aus eigener Erfahrung als High-School-Lehrerin in Texas schreibt Jennifer Mathieu mit Moxie einen Appell an junge Frauen: Mädchen, lasst euch nicht alles gefallen und traut euch, die Stimme zu erheben. Mit Zusammenhalt lässt sich dieser Stimmenchor nicht mehr überhören.

Erscheinungstermin: 31. August 2018 (Arctis Verlag)



Über die Autorin

Jennifer Mathieu arbeitet als Journalistin und unterrichtet Englisch an einer Highschool, wo ihr die Idee zu Moxie kam. Sie lebt mit ihrem Ehemann und Sohn in der Gegend von Houston, Texas.




Downloads & Infos


Pressetext (.pdf, 454 KB)
> Download

Cover
Cover (.jpg, 521 KB)
> Download

(c) Pablo Gamez
(c) Pablo Gamez (.jpg, 425 KB)
> Download


weitere Informationen
www.jennifermathieu.com